Aktuelle Termine

14 Aug 2020 02:00PM - Kräuterbuschen binden am Pfarrhof
18 Aug 2020 04:00PM - 08:00PM Blutspenden in Kraiburg

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Feuerwehr Grünthal am Ferienprogramm der Gemeinde Unterreit und 38 Kinder freuten sich, viel über die Arbeit der Floriansjünger zu lernen.

 Nachdem Kommandant Werner Huber den Kindern die Notrufnummer 112 erklärte, wurde die Bekleidung eines Feuerwehrmannes erklärt und vorgeführt. Dann waren die Kinder gefordert um mit Hilfe eines Feuerlöschers einen Kleinbrand zu bekämpfen, natürlich mit Erfolg! Die Feuerwehr zeigte anschließend die Folgen eines Fettbrandes, welcher fälschlicherweise mit Wasser versucht wurde zu löschen! Nun war Kraft und Teamwork gefragt: alle Kinder zusammen schafften es ein defektes Auto zu ziehen. An diesem probierten Sie unter Anleitung die Funktion eines Hebekissens aus.

Nach so viel Arbeit hatten die Kinder großen Hunger und Durst! Wiener und Depreciner wurden von der Feuerwehr spendiert. Nachdem alle Bäuche wieder gefüllt waren durften die Kinder noch eine Ausfahrt mit den Feuerwehrautos machen, sowie Wasserspritzen und Gummistiefel-Wettrennen wurde angeboten. Zum Abschluss gab es dann noch ein Eis - solange die Feuerwehrmänner die „Schaumparty“ herrichteten - worauf sich alle Kinder schon sehr freuten!

Dies war dann auch das gelungen Ende eines Ferienprogrammtages welchen die Feuerwehrmänner und Frauen gerne organisierten.

Weitere Bilder auf der FW-Homepage